Betriebsratswahlen 2026 Demokratie im Betrieb ausbauen

Die Delegierten der IG Metall beschließen eine Resolution für starke Betriebsräte bei den anstehenden Wahlen.

Starkmachen2026

12. Januar 2026 12. Januar 2026


Die Delegiertenversammlung der IG Metall Bielefeld auf ihrer  Zusammenkunft Ende 2025 einstimmig die Resolution „Demokratie im Betrieb – Erhalten und Ausbauen!“ verabschiedet. Damit setzt die IG Metall ein klares Zeichen für starke Betriebsräte und die Bedeutung der anstehenden

Betriebsratswahlen in den kommenden Monaten. „Betriebsratswahlen gehören zu den wichtigsten demokratischen Wahlen in Deutschland – direkt nach Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen“, erklärt Oguz Önal, Geschäftsführer der IG Metall Bielefeld. „Sie machen Demokratie am Arbeitsplatz konkret erlebbar. Beschäftigte wählen ihre Interessenvertreterinnen und -vertreter aus der eigenen Mitte – mit gesetzlich verankerten Rechten und Pflichten.“

Betriebsräte sichern Mitbestimmung auf Augenhöhe mit den Arbeitgebern und ermöglichen demokratische Teilhabe im Betrieb. Sie übernehmen ein verantwortungsvolles Ehrenamt und sorgen dafür, dass die Interessen der abhängig Beschäftigten berücksichtigt werden. „Gemeinsam mit den Gewerkschaften gestalten Betriebsräte die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen“, ergänzt Martina Bee, Geschäftsführerin der IG Metall Bielefeld. „Mitbestimmung ist kein Selbstzweck – sie sorgt für soziale Gerechtigkeit, fairen Interessenausgleich, sozialen Frieden und gesellschaftlichen Fortschritt, gerade in Zeiten von Transformation, wirtschaftlichem Druck und tiefgreifenden Veränderungen.“

 Starke Betriebsräte fördern Gleichberechtigung, soziale Stabilität und eine positive wirtschaftliche Entwicklung. Mitbestimmung steigert Motivation, Zufriedenheit und sichert damit langfristig Arbeitsplätze und den Industriestandort.

Appell zur Beteiligung und Petition

Die IG Metall Bielefeld ruft alle Beschäftigten dazu auf, sich aktiv an den kommenden Betriebsratswahlen zu beteiligen, zu kandidieren und demokratische Mitbestimmung zu stärken.